Projektdauer: Mai 2022-heute
Besonderheiten: Pro bono
Ziel des Projektes ist, der Präsentation des Vereins durch eine Erweiterung und Verfeinerung des vorhandenen Designs mehr Tiefe und Charakter zu verleihen. Weiterhin sollen verbindliche Gestaltungsrichtlinien verfasst und – wo möglich und sinnvoll – Vorlagen erstellt werden, um dem Außenauftritt des Vereins ein homogeneres Erscheinungsbild zu verleihen und die Wiedererkennbarkeit zu steigern.
Im Detail:
- umfassende Erweiterung bzw. Vervollständigung des Corporate Design unter Beibehaltung des Logos (Design von kumi – Knut Junker · Grafik & Illustration), der Primärfarbe Gold und der primären Schrift Yanone Kaffeesatz
- Erweiterung der Farbpalette um drei Farbpaare sowie Anthrazit als Kontrapunkt zum etablierten Gold
- besonderes Augenmerk auf (Farb-)Sehschwächen, resultierend in Richtlinien zur Optimierung von Kontrast und Lesbarkeit in Bezug auf Farbpalette und Typografie
- Erweiterung der Typografie durch je eine auf die primäre Schrift abgestimmte Grotesk und Antiqua für Mengentexte in digitalen und Printmedien sowie eine Handschrift als zusätzliche Schmuckschrift
- Erarbeitung von Gestaltungsrichtlinien in Form eines Style Guides
Nach Erstellung der neuen CI folgte die Umsetzung:
- PRINT: Briefbögen, Formulare (auch digital ausfüllbar), Aufkleber
- DIGITAL: Social Media Sharepics sowie Vorlagen für wiederkehrende Posts
- Folgeprojekt: Überarbeitung der Vereinswebsite
Das Projekt sowie das Folgeprojekt werden aktuell noch fortgesetzt. Hier zu sehen ist ein Zwischenstand. Weitere Materialien befinden sich in Vorbereitung.